Identifikation mit dem Sozialismus

Zu Deiner Frage: Warum identifizieren sich so viele Intellektuelle, Schriftsteller, Musiker, Künstler usw. mit dem Sozialismus?

Lieber Benno,

gestatte mir vorerst zwei Bemerkungen: 1. Unter den Begriffen Sozialismus und Soziales verstehen alle etwas anderes; das kann von einer ein bisschen divergierenden Meinung bis zu stark abweichenden Auffassungen reichen. Ich werde nachstehend versuchen, die Begriffe für unsere schweizerischen Verhältnisse speziell zu umschreiben. 2. Ich finde, dass ‘Intellektuelle‘ der Oberbegriff ist; man könnte sagen ‘Intellektuelle (also Einsichtige, z.B. bestimmte Schriftsteller, Musiker, andere Künstler)‘. Mit ‘z.B. bestimmte …‘ ist zum Ausdruck zu bringen, dass der Begriff Intellektuelle nicht immer zutrifft, aber oft beansprucht wird, um sich über die grosse Masse zu erheben….(mehr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.